erste Areale im Emirat Dubai – beispielsweise die Palm Jumeirah sowie die Community „District One“ – konnten in den ersten acht Monaten des Jahres 2020 einen Preisaufschwung von bis zu sechs Prozent verzeichnen und dürfen als Frühindikatoren einer Trendwende in Dubais Immobilienmarkt gelten.
Wir gehen in diesem Beitrag der Frage nach, welche Faktoren die Nachfrage nach Immobilien in Dubai zum aktuellen Zeitpunkt besonders befeuern.
Immobilienbewertungen
Im September 2020 sind Immobilien in Dubai – gemessen am durchschnittlichen Quadratmeterpreis – so günstig bewertet wie zu keinem anderen Zeitpunkt der vergangenen Dekade.
Die Tatsache, dass Dubais Immobilienmarkt im Jahr 2010 noch unter den Nachwirkungen der Verwerfungen der Weltfinanzkrise von 2008 litt, verdeutlicht dies umso mehr.
Da die Preise von Immobilien in Dubai in 2020 auch im Vergleich mit anderen Metropolen weltweit sehr preiswert erscheinen, setzt vermehrt eine Kaufnachfrage sowohl von Selbstnutzern wie auch lokalen und vor allem internationalen Investoren ein.
Finanzierungskosten
Per September 2020 steht der Referenzzinsatz der Zentralbank der VAE (EIBOR) auf einem Wert von 0,5%, Anfang 2020 belief sich dieser noch auf 3,14 Prozent.
Parallel dazu haben sich die Hypothekenzinsen der lokalen Banken entwickelt, was den Kauf von Immobilien mittels Fremdkapital sowohl erleichtert als auch attraktiver erscheinen lässt im Verhältnis zur längerfristigen Miete einer Immobilie.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf unserer Webseite unter dem folgenden Link: