in Anbetracht der ereignisreichen vergangenen Monate ist es an der Zeit, sich in diesem Beitrag mit einer Reihe von geopolitischen und währungsseitigen Veränderungen zu befassen, deren Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in Dubai von großer Bedeutung sind bzw. sein werden.
“Game Changer” China
Der Aufbau wirtschaftlicher Beziehungen zwischen China und den VAE (insbesondere Dubai) ist bereits seit Jahren auf der Agenda beider Länder.
Aufgrund des eskalierenden Wirtschaftskriegs Chinas mit den USA wie auch der faktischen Machtübernahme Chinas in Hong Kong erhält diese Zusammenarbeit derzeit eine neue Qualität.
Die Folge dieser Entwicklung ist unter anderem, dass sich chinesisches Investmentkapital neue Anlageziele sucht. So beziffert beziffert der „Dubai FDI Monitor“ den Zufluss chinesischer Direktinvestitionen in Dubais Volkswirtschaft für das erste Halbjahr 2020 auf zwölf Milliarden AED (ca. 2,8 Milliarden Euro) – Tendenz stark steigend.
US-Dollar, Ölpreis und Israel
Ebenfalls von Bedeutung sind die Abwertung des US-Dollar, der Preisanstieg von Rohöhl sowie die zuletzt getroffene Vereinbarung über die Aufnahme von Beziehungen zwischen den VAE und Israel.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf unserer Webseite unter dem folgenden Link: